SOIL TO SOUL

Ganz nach dem Motto – Du bist, was du isst!, ist ‚Soil to Soul‘ ein Verein, welcher sich mit Themen Bodenerhaltung, regenerative Landwirtschaft und der Zusammenhang einer verantwortungsvollen, gesunden und genussvollen Ernährung beschäftigt. Höhepunkt ist das jährliche Symposium, welches das Ziel hat, gesunden Böden und den vernetzten Auswirkungen von Bodenproblemen auf die Umwelt und auf die Gesundheit des Menschen zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen.

AVINA unterstzützt Soil to Soul dabei, eine Ganzjahres-Plattform zu bieten, um Zusammenhänge, Forschungsarbeiten, Ideen und Visionen rund ums Thema nachhaltige Landwirtschaft einem breiten Publikum vorzustellen.

Visit Website

Thomas Sterchi &

Alexandra Aebersold

In unserem Interview erzählen Thomas Sterchi und Alexandra Aebersold von der Entstehung von Soil to Soul, berichten von den erfolgreichsten Projekten und erklären den "Soil to Soul" Kreislauf.
Wann, wo und wie ist die Idee für den Verein Soil to Soul entstanden?
Soil to Soul wurde vom Zürcher Unternehmer Thomas Sterchi 2020 gegründet. Mit dem Kauf eines 600 Hektaren grossen Landes in Portugal im Alentejo Gebiet im 2018 setzte sich Thomas Sterchi mit seiner befreundeten Familie intensiv mit dem Thema Boden auseinander. Die Böden auf dem Land wurden in einem unbefriedigten Zustand hinterlassen: sie waren der Desertifikation ausgesetzt. Es war schnell klar, dass sie die Farm Terramay in Zukunft mit regenerativer Landwirtschaft betreiben, um die stark beanspruchten Böden innerhalb kurzer Zeit wieder zu regenerieren und einer grossen Vielfalt von Arten Lebensraum zu bieten. Die zweite Inspirationsquelle bezieht Soil to Soul von der Ernährungslehre des österreichischen Naturheilers Franz Xaver Mayr. Der Darm des Menschen ist ein riesiges, von einer enormen Zahl für uns nützlichen Bakterien besiedeltes Organ. Und ein gesunder Darm ist schon aufgrund seiner Grösse im Verhältnis zum übrigen Menschenkörper die halbe Miete, wenn es um ein gesundes Leben geht. Dass der Boden und der Darm miteinander verbunden sind, war schnell klar und so sind der Kreislauf und die Idee zu Soil to Soul entstanden.
Terramay April 2023
Um die Böden zu retten, brauchen wir eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung und die menschliche Kreativität als Motor. Deshalb müssen wir eingefahrene Denkmuster hinter uns lassen, und dabei helfen uns die Expert:innen mit ihrem Wissen.
Was versteht man unter dem ‚Soil to Soul‘ Kreislauf?
Soil to Soul Kreislauf

Die Basis - der Boden: Ein gesunder fruchtbarer Boden ist das Fundament des Lebens und bildet die Basis des Soil to Soul Kreislaufs. Nachhaltige Nutzung, Nährstoffzufuhr, Verzicht auf Pestizide, Gründüngung und die Regenwürmer; das alles trägt zum Erhalt des Bodens bei. Nur ein gesunder, fruchtbarer Boden kann CO2 binden und Wasser aufnehmen und speichern.

Die Produzierenden - die regenerative Landwirtschaft: Die regenerative Landwirtschaft produziert nährstoffdichte und gesunde Lebensmittel, fördert die Biodiversität und behandelt Boden, Pflanzen und Tiere respektvoll. Sie produziert von einem dauerhaft fruchtbaren und gesunden Boden und trägt entscheidend zu dessen Erhalt und Gesundheit bei.

Die Konsumierenden - Genussvolle Ernährung: Ökologisch nachhaltig und hochwertig produzierte Lebensmittel sind für den Menschen besonders gesund und genussvoll. Der Einkauf von saisonalen Produkten aus einer nachhaltigen Landwirtschaft hat nicht nur einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit, sondern ist auch besser für unsere Umwelt.

Die Wirkung - Darmgesundheit: Du bist, was du isst! - Gesunde Lebensmittel tragen zu einer guten Verdauung bei und stärken das Immunsystem. Eine Ernährung, die möglichst pflanzenbasiert, nach biologischen Grundsätzen, fett und salzarm, reich an Ballaststoffen und frei von Konservierungsstoffen erfolgt, ist die beste Voraussetzung für eine gesunde Darmflora.

Was ist bisher für Sie persönlich das/die erfolgreichste Projekt/Initiative und warum?
Produzenten-Arena

Produzenten-Arena: Einer unseren wertvollsten Initiative im 2023 war die Umsetzung der ersten Soil to Soul Produzenten-Arena gemeinsam mit Dominik Flammer. Eingeladen waren Produzent:innen und Gastronom:innen. Ziel der Veranstaltung ist der enge Austausch zwischen der Gastronomie und der Landwirtschaft. Jeder und jede konnte sich im Podium, welches durch Flammer moderiert wurde, kurz vorstellen, beim anschliessenden Speeddating wurden die Kontakte geknüpft und ausgetauscht.

Netzwerk Lounge: Mit der Umsetzung der Netzwerk Lounge am Symposium haben wir einen Ort kreiert, wo Expert:innen, Partner:innen und geladene Gäste aus der Branche Zutritt hatten und spannende Gespräche entstanden. Mithilfe der Netzwerk Lounge wurde der Austausch und das Netzwerk gefördert und erweitert.

Masterclasses: Ein besonders wertvolles Format sind unsere Masterclasses am Symposium. Hier wird nicht nur zugehört, sondern selbst mit angepackt. Der intime und persönliche Rahmen bietet Anfänger sowie Profis neue Kenntnisse und das Gelernte kann gleich umgesetzt werden. Das Format wollen wir auch in Zukunft beibehalten und thematisch ausbauen.

Netzwerk Lounge
Masterclasses
Inwiefern ist die Zusammenarbeit mit AVINA für sie von besonderem Wert?
Wir schätzen die Zusammenarbeit mit der Avina Stiftung enorm. Durch ihre Unterstützung sowie ihr Netzwerk ist es uns möglich, bestimmte Initiativen umzusetzen und die wichtige Thematik von Soil to Soul voranzutreiben. Durch die Zusammenarbeit können wir wichtige Akzente setzen und erzielen eine grössere Wirkung hinsichtlich der Transformation in ein nachhaltiges Ernährungs- und Landwirtschaftssystem.
Bitte beschreiben Sie das Projekt „Pre-Lab MushRoom“ in maximal 5 Sätzen. Was und wer soll mit dem „Pre-Lab MushRoom“ primär erreicht werden?
Pilze sind die Helden der Zukunft aufgrund ihrer wichtigen Funktionen. Sie spielen eine enorm wichtige Rolle im Bodenleben, sie haben medizinische Auswirkungen auf den Menschen und sind eine wichtige und genussvolle Alternative zu Fleisch. Mit dem Pre-Lab Mushroom wollen wir den Pilzen die nötige Aufmerksamkeit bieten und den Fokus auf die verschiedenen Funktionen, Auswirkungen und Arten von Pilzen legen. Das Projekt richtet sich an Neulinge, Profis und an alle Pilzliebhaber.