Klicken und halten um die Ansicht zu wechseln

Unsere Vision

AVINA ist eine unabhängige Schweizer Förderstiftung, die sich darauf konzentriert den Mensch und die Erde auf eine zirkuläre und ausgewogene Weise zu ernähren. Als Plattform für innovative Köpfe und zukunftsweisende Ideen wollen wir eine nachhaltige Veränderung des Nahrungsmittelsystems bewirken.

Unser Wertesystem

Das heutige Ernährungssystem beeinträchtigt die menschliche Gesundheit und die unseres Planeten auf dramatische Art und Weise. Dies wird sich zwangsläufig ändern. Weg von bekannten linearen hin zu neuartigen zirkulären Prozessen, welche von Menschen, Ideen und Konzepten vorangetrieben werden. Wir wollen eine treibende Kraft sein, indem wir Pionieren die Möglichkeit bieten, ihre unkonventionellen und zukunftsorientierten Denkweisen anwendungsorientiert umzusetzen. AVINA sucht, unterstützt und begleitet Menschen, die sich mit ihren Projekten der Entwicklung neuer Formen der menschlichen Ernährung widmen. Wir betrachten es als unsere Stärke, dort Unterstützung leisten zu können, wo diese nicht verfügbar ist. Ideen, die wir unterstützen, befinden sich in der Regel abseits des etablierten Mainstreams.
Als familienfinanzierte Schweizer Förderstiftung verfügt die AVINA über die notwendige Unabhängigkeit, um ihrer Arbeit abseits des Mainstreams nachgehen zu können. Unsere Entscheidungsfindung ist schnell, einfach und unkompliziert. Unsere Beurteilung eines Projekts hängt in erster Linie von der Fähigkeit der Person ab, dieses zu verwirklichen. Wir laden diejenigen, mit denen wir zusammenarbeiten, ein, Teil einer breiteren und wachsenden Bewegung zu werden. In diesem Sinne führen wir unsere Geschäfte auf eine ausgesprochen persönliche Art und Weise, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht.
AVINA wurde 1994 von Dr. Stephan Schmidheiny, einem erfolgreichen Unternehmer, Gründer und Ehrenvorsitzenden des World Business Council on Sustainable Development, gegründet. Als Pionier setzte er sein Familienvermächtnis auf seine eigene fortschrittliche Art und Weise fort und inspirierte zahlreiche Menschen und Institutionen mit seinem visionären Werk. Zuvor lag der Schwerpunkt der Stiftung auf der Finanzierung und Unterstützung von sozialen, kulturellen und pädagogischen Projekten. In der jüngeren Vergangenheit, als wir mehr über die komplexen Fragen rund um die Produktion und den Konsum von Lebensmitteln erfuhren, beschlossen wir, die Ernährung mit ihren Auswirkungen auf den Planeten und unsere Gesundheit zu unserem Hauptschwerpunkt zu machen.

Geschäftsberichte

Bericht 2020

Das Dokument enthält die wichtigsten Kennzahlen des Geschäftsjahres und gibt Einblicke in die Fortschritte und Ergebnisse vier selektierter Projektpartner der AVINA Stiftung.

Dr. Viktoria Schmidheiny

Präsidentin des Stiftungsrates
Nach meiner Ausbildung zum doppelten Facharzt an der Universitätsklinik Wien habe ich eine Praxis für orale Chirurgie geführt. Als Mutter zweier Kinder und als Ärztin steht für mich stets der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele im Zentrum.

Marcel Nauer

Stiftungsrat
Das Konzept der nachhaltigen Entwicklung prägt meine berufliche Laufbahn in der Wirtschaft seit Jahren. Als Stiftungsrat fasziniert mich die Auseinandersetzung mit der Zukunft des Ernährungssystems, als Triathlet der Aspekt der gesunden Nahrung.

Amadeus Zschunke

Stiftungsrat
Als Spezialist für Saatgut habe ich einen starken Bezug zu Fragen der Ernährung und beschäftige ich mich damit, wie die Landwirtschaft zukunftsfähig werden kann, um ohne Raubbau die Bedürfnisse aller Menschen heute und in Zukunft erfüllen zu können.

Stephan Zacke

Geschäftsführer
Nachdem ich in der Unternehmensberatung bereits viele Erfahrungen sammeln durfte darf ich nun die AVINA Stiftung bei der Umsetzung ihrer neuen Strategie begleiten, neue Projekte identifizieren und laufende partnerschaftlich unterstützen und beraten.

Laurenz Werner

Forschung und Entwicklung
Meine Ausbildung zum Koch und Patissier, Ernährungscoach und Personal Trainer erlaubt es mir Trends, Projektanträge und neuartige Produkte kulinarische und gesundheitlich zu beleuchten und auf deren praktische Anwendbarkeit hin zu untersuchen.

Gina Wiestner

Programm Manager
Aufgrund meines Studiums in Lebensmittelwissenschaften mit Fokus auf Ernährung und Gesundheit habe ich ein tiefgreifendes Verständnis für gesunde Ernährung entwickelt. Es hilft mir Zusammenhänge zu erkennen, Prioritäten zu setzen und dabei den Überblick zu bewahren.